Bezirksparteitag

Der Bezirksparteitag ist das höchste Gremium der CDU im Bezirk Rheinhessen-Pfalz. 250 Delegierte treffen einmal im Jahr die wichtigen Grundsatzentscheidungen. Alle zwei Jahre wählt die Versammlung den Bezirksvorstand.

Ralph Brinkhaus MdB (Bild: Tobias Koch)

Die CDU Rheinhessen-Pfalz lädt zum Bezirksparteitag nach Ober-Olm. Auf der Tagesordnung stehen am 17. August ab 9:30 Uhr in der Ulmenhalle unter anderem die turnusgemäßen Vorstandswahlen.

Als Gastredner begrüßen wir den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus MdB. Er wird über die weitere inhaltliche Ausrichtung der Partei berichten. (Bild: Tobias Koch)

Dateien:
2019 Bezirksparteitag Ober-Olm
Datum 01.08.2019 Dateigröße 1.04 MB Download 105 Download

Am Samstag stellte die CDU im Bürgerhaus Hütschenhausen ihre Liste für die Wahl zum Bezirkstag der Pfalz auf. Angeführt wird die Liste von Theo Wieder aus Frankenthal, der auch amtierender Vorsitzender des Bezirkstages ist.

Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal

Am Samstag, den 21. Oktober 2017 trifft sich der Bezirksparteitag der CDU Rheinhessen-Pfalz in Münchweiler an der Rodalb. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die turnusgemäßen Vorstandswahlen.

Neben den Neuwahlen des Bezirksvorstands wird sich der Bezirksverband der CDU auch mit Form und Inhalt der zukünftigen Arbeit beschäftigen. Bezirksvorsitzender Christian Baldauf erklärt dazu: "In diesem Jahr haben wir deshalb begonnen, in unserem neu geschaffenen Arbeitskreis 'Neue Parteiarbeit' Vorschläge für die zukünftige Ausrichtung unserer Partei anzudiskutieren und Ideen zu entwickeln, die beim Parteitag als Impuls vorgestellt werden sollen. Dieser Weg ist noch nicht beendet und es wird die Aufgabe des neu zu wählenden Bezirksvorstands sein, auf diesem Weg weiterzuarbeiten."

Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, wird bei uns sein und einen Vortrag zur Zukunft Europas und Deutschlands halten. Gerade in sich stark wandelnden Zeiten und bei einer wahrnehmbaren Erosion Europas ist es umso wichtiger, für ein starkes Europa als Chance für Deutschland einzutreten.

„Wir haben den Anspruch und die besten Voraussetzungen, um diese Wahl erfolgreich zu bestreiten!“ Das erklärten Bezirksvorsitzender Christian Baldauf MdL und sein Hauptredner Jens Spahn MdB übereinstimmend auf dem Bezirksparteitag der CDU Rheinhessen-Pfalz. Unter dem Titel „Die CDU ein Jahr vor der Wahl“ hatte sich die Partei in Dannstadt-Schauernheim versammelt, um wichtige Weichenstellungen auf dem Weg zu dieser Bundestagswahl vorzunehmen.

Jens Spahn (Quelle: BMF, Foto: Jörg Rüger)Die CDU Rheinhessen-Pfalz lädt zum Bezirksparteitag am 3. November 2016 in Dannstadt-Schauernheim ein.

"Ein Jahr vor der Bundestagswahl 2017 wollen wir von diesem Parteitag das Signal aussenden, dass wir im nächsten Jahr wieder als klarer Sieger aus der Wahl hervorgehen. Dass dies ein langer und schwerer Weg wird, wissen wir alle", motiviert Bezirksvorsitzender Christian Baldauf die Partei.

Als Referenten und Diskussionspartner für diesen Parteitag konnte der Bezirksvorsitzende Jens Spahn gewinnen. Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschlands wird seine Einschätzung zu aktuellen Themen geben. Er ist bekannt als hervorragender Redner und Analytiker.

Alle Einzelheiten finden Sie in der Einladung:

Einladung Bezirksparteitag 2016
Datum 10.10.2016 Dateigröße 86.66 KB Download 1.514 Download