Ralph Brinkhaus MdB (Bild: Tobias Koch)

Die CDU Rheinhessen-Pfalz lädt zum Bezirksparteitag nach Ober-Olm. Auf der Tagesordnung stehen am 17. August ab 9:30 Uhr in der Ulmenhalle unter anderem die turnusgemäßen Vorstandswahlen.

Als Gastredner begrüßen wir den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus MdB. Er wird über die weitere inhaltliche Ausrichtung der Partei berichten. (Bild: Tobias Koch)

Dateien:
2019 Bezirksparteitag Ober-Olm
Datum 01.08.2019 Dateigröße 1.04 MB Download 104 Download

Am Samstag stellte die CDU im Bürgerhaus Hütschenhausen ihre Liste für die Wahl zum Bezirkstag der Pfalz auf. Angeführt wird die Liste von Theo Wieder aus Frankenthal, der auch amtierender Vorsitzender des Bezirkstages ist.

Die CDU Rheinhessen-Pfalz hat ihre Kandidaten zur Europawahl 2019 nominiert. Der Bezirksparteiausschuss wählte dabei in Frankenthal die 46-jährige Landtagsabgeordnete Christine Schneider aus Landau auf den Spitzenplatz des Bezirks Rheinhessen-Pfalz.

Christian Baldauf ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag. In der heutigen Sitzung der Landtagsfraktion wurde der 50-jährige Rechtsanwalt einstimmig als Nachfolger von Julia Klöckner gewählt, die als Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft nach Berlin wechselt.

„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Christian Baldauf, der seit 2011 Vorsitzender des CDU-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz ist. „Grundsätzlich ist es mir wichtig, die Kraft des Rechtsstaates zu stärken. Hier gilt es auch, Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen. Wir brauchen auf der einen Seite mehr Personal bei Polizei und Justiz. Auf der anderen Seite müssen wir Verfahren beschleunigen und Vollzugsdefizite abbauen. Beides hängt eng zusammen. Nur eine Politik, die auf Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit fußt, kann eine erfolgreiche Politik sein.“

(Quelle: KAS, ACDP: Medienarchiv 20080604-02-025 Urban)

Christian Baldauf MdL, Bezirksvorsitzender der CDU Rheinhessen-Pfalz, gratuliert seinem Amtsvorgänger Prof. Dr. Bernhard Vogel zum 85. Geburtstag:

„Bernhard Vogel ist ein ganz großer Pfälzer. Zu seinem Ehrentag gratuliere ich ihm im Namen seines Bezirksverbands sehr herzlich.

Bernhard Vogel hat als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und des Freistaats Thüringen Großes geleistet. Außerdem hat er mehrfach als Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung gewirkt.

Unter anderem fällt in seine Amtszeit als Bezirksvorsitzender der CDU die Fusion der Bezirke Rheinhessen und  Pfalz. Als Landesvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz und der CDU Thüringen hat er der christlich-demokratischen Idee hervorragend gedient.

Wir sind stolz und dankbar, dass Bernhard Vogel immer die Zeichen der Zeit erkannt hat und entschlossen gehandelt hat. Das zeichnet ihn aus. Für sein neues Lebensjahr wünscht die gesamte CDU Rheinhessen-Pfalz ihm alles Gute und noch viele weitere Jahre!“