Zusammenhalt der Generationen

Alle Menschen in unserer Gesellschaft werden gebraucht. Wir wollen die wertvollen Erfahrungen älterer Menschen als Chance nutzen und die Voraussetzungen für eine Gesellschaft schaffen, in der sich die Generationen gegenseitig unterstützen und ergänzen. Wir fordern einen Solidarpakt zwischen den Generationen und wollen so, den demografischen Wandel aktiv mitgestalten.

• Einrichtung von Mehrgenerationenhäusern. Zusätzlich müssen Freiräume für innovative gemeinschaftliche Wohnformen geschaffen werden.
  • Mitbestimmung von Senioren sicherstellen und Altersdiskriminierung und nutzlosen Altersgrenzen werden wir entgegenwirken.
  • Stärkung des Ehrenamtes zur gegenseitigen Hilfe.

Bild: Rita Köhler/pixelio.de

Blick in den Kongress "Den demographischen Wandel gestalten"

Unter dem Leitgedanken "Den demographischen Wandel gestalten" fand im Diakoniezentrum Pirmasens, eine gemeinsame Veranstaltung aller Unionsvereinigungen im Bezirk statt, die diese allgegenwärtige gesellschaftliche Herausforderung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtete und einem breiten Publikum interessante Einblicke in die Thematik gewährte.