17.000 Unterschriften an Wettbewerbskommissar übergeben

Anita Schäfer MdB und Birgit Collin-Langen MdEP übergeben Wettbewerbskommissar Almunia die Ordner voller Unterschriften

Die Europaabgeordnete Birgit Collin-Langen und die Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer übergaben in Straßburg EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia 17.000 Unterschriften für den Erhalt des Flughafens Zweibrücken. Weitere 5.000 haben Brüssel schon auf dem Postweg erreicht. Als Vertreter des Flughafens nahm Frank Thomas an dem Treffen teil, für die Flughafenfreunde Thomas Ertel und Anja Riemer-Grobe. Dabei hatten sie auch die Möglichkeit, noch einmal eindrücklich auf die Bedeutung des Flughafens für die Region hinzuweisen.

Der Flughafen Zweibrücken ist als ehemaliges Konversionsgelände im Rahmen des damals verabschiedeten "Vier-Säulen-Konzeptes" integraler Bestandteil der strukturpolitischen Entwicklung der gesamten Region. Seine Schließung würde unübersehbare Nachteile für die grenzüberschreitende Region bringen. Die vom Strukturwandel in den letzten Jahrzehnten besonders betroffene Region, die unter dem Verlust von zehntausenden Arbeitsplätzen besonders gelitten hat, brauche eine flexible Lösung. "Ich bitte Sie eindringlich, die aufgezeigten Gesichtspunkte bei Ihrer Entscheidung zu berücksichtigen", so Birgit Collin-Langen MdEP. Almunia erklärte, dass die abschließende Entscheidung am 1. Oktober 2014 im Kollegium der Kommissare getroffen würde.