Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal

Am Samstag, den 21. Oktober 2017 trifft sich der Bezirksparteitag der CDU Rheinhessen-Pfalz in Münchweiler an der Rodalb. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die turnusgemäßen Vorstandswahlen.

Neben den Neuwahlen des Bezirksvorstands wird sich der Bezirksverband der CDU auch mit Form und Inhalt der zukünftigen Arbeit beschäftigen. Bezirksvorsitzender Christian Baldauf erklärt dazu: "In diesem Jahr haben wir deshalb begonnen, in unserem neu geschaffenen Arbeitskreis 'Neue Parteiarbeit' Vorschläge für die zukünftige Ausrichtung unserer Partei anzudiskutieren und Ideen zu entwickeln, die beim Parteitag als Impuls vorgestellt werden sollen. Dieser Weg ist noch nicht beendet und es wird die Aufgabe des neu zu wählenden Bezirksvorstands sein, auf diesem Weg weiterzuarbeiten."

Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, wird bei uns sein und einen Vortrag zur Zukunft Europas und Deutschlands halten. Gerade in sich stark wandelnden Zeiten und bei einer wahrnehmbaren Erosion Europas ist es umso wichtiger, für ein starkes Europa als Chance für Deutschland einzutreten.

Heiner Geißler (gest. 2017)Er hat die Union bis zuletzt entscheidend geprägt. Seine sozialpolitische Ausrichtung hat unserer Partei in den Jahren seines Wirkens stets entscheidende Impulse gegeben. Sein Lebenslauf zeigt, wie unverzichtbar er als Mensch und Politiker war. So ist er beispielsweise als „Vater der Sozialstationen in Rheinland-Pfalz“ in die Geschichte eingegangen. Sein Wahlkreis und damit seine Heimat lagen ihm dabei sehr am Herzen.

Bezirksvorsitzender Christian Baldauf MdL: "Unvergessen bleibt auch sein Wirken als Generalsekretär der CDU Deutschlands, der die CDU modernisierte. Seine ausgleichende und abwägende Art - gepaart mit seinem großen rhetorischen Talent und seiner Überzeugungskraft - haben ihn zu einem herausragenden Schlichter gemacht; erinnert werden soll vor allem an das Projekt Stuttgart 21. Ich habe oft seinen Rat eingeholt und ihn sehr geschätzt."

Wir werden ihn sehr vermissen.

Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl (Foto: Daniel Biskup)Foto: Daniel Biskup

Die CDU Rheinhessen-Pfalz trauert um Altkanzler Helmut Kohl. Der gebürtige Pfälzer prägte die Bundesrepublik wie kein Zweiter. Kohl steht symbolisch für die Einigung von Deutschland und Europa.

Seinen politischen Einstieg feierte er in seiner Heimatstadt Ludwigshafen. Dort trat Kohl 1947 in die CDU ein. Ab 1953 war er Mitglied im Bezirksvorstand der CDU Pfalz und von 1963 bis 1967 deren Bezirksvorsitzender. Der Bezirks- und Kommunalpolitik blieb der leidenschaftliche Politiker auch während seiner Zeit als rheinland-pfälzischer Ministerpräsident treu.

Viele Politiker und auch Bürger haben ihre ganz persönliche Geschichte oder Erinnerung an den Altkanzler. Bezirksvorsitzender Christian Baldauf, der Kohl seit vielen Jahren kannte, beschreibt seine Beziehung: „Helmut Kohl ist für mich ein politisches Vorbild. Seine herausragenden Leistungen für die deutsche Einheit und die Einigung Europas werden wir nie vergessen. Er war damals der Grund für mein politisches Engagement und meinen Eintritt in die CDU. In diesen schweren Stunden sind wir in Gedanken bei seiner Ehefrau Maike und seinen beiden Söhnen Walter und Peter.“

Die CDU wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren – persönlich wie politisch.

Dr. Thomas Gebhart führt die Liste der CDU aus dem Bezirk Rheinhessen-Pfalz für den Bundestag an. Das beschlossen die Delegierten des Bezirksparteiausschusses am Samstag in Dannstadt-Schauernheim. Bezirksvorsitzender Christian Baldauf MdL zeigte sich am Schluss der Veranstaltung sicher: "Wir haben ein überzeugendes Personalangebot gemacht. Wir werden jetzt gemeinsam dafür kämpfen, dass wir alle sieben Wahlkreise gewinnen - damit wir als CDU wieder klar stärkste Kraft werden und Angela Merkel Bundeskanzlerin bleibt! Deutschland braucht eine stabile und erfahrene Regierung!"

Nach dem Südpfälzer Abgeordneten Dr. Thomas Gebhart MdB schickt die CDU Anita Schäfer MdB aus der Südwestpfalz und den Wahlkreisvertreter für Worms Jan Metzler MdB ins Rennen. Ihnen folgen der Spitzenkandidat der JU Rheinland-Pfalz Johannes Steiniger MdB und die Mainzerin Ursula Groden-Kranich MdB. Der Bundestagsabgeordnete der Westpfalz Xaver Jung MdB und Torbjörn Kartes, als Direktkandidat Nachfolger von Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, komplettieren den vorderen Bereich der Listenvorschläge aus Rheinhessen-Pfalz. Dies ist die Grundlage für die endgültige Landesliste der CDU zur Bundestagswahl am 24. September 2017.

Kurt Lechner empfängt das Bundesverdienstkreuz von Konrad Wolf (rechts)

Wissenschaftsminister Konrad Wolf überreichte das Bundesverdienstkreuz im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck an den langjährigen CDU-Bezirksvorsitzenden (1993 bis 2011) und Europaabgeordneten (1999 bis 2012) Kurt Lechner.